Stellungnahme: Periodenprodukte auf Toiletten der Universität

Auf seiner 10. Sitzung hat das 52. Studierendenparlament eine Stellungnahme zu kostenfreien Periodenprodukten auf Toiletten der Universität verabschiedet:

Die Studierendenschaft der TU Kaiserslautern fordert die Universität auf an allen Toiletten innerhalb der universitären Räumlichkeiten Periodenprodukte kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Viele Menstruierende in Deutschland leiden unter Periodenarmut oder erfahren den Erwerb von Periodenprodukten als große finanzielle Belastung [1]. Auch deshalb wurde 2020 der Mehrwertssteuersatz für Periodenprodukte von 19% auf 7% reduziert. Diese geschlechterspezifische Ungleichheit gilt es als Universität im Sinne der Gleichberechtigung zu bekämpfen. Nach einer britischen Studie aus 2017 kosten Periodenprodukte Menstruierende jedes Jahr durchschnittlich über 500€ [2]. Während Hygieneartikel wie Klopapier oder Seife für Studierende und sonstige Universitätsangehörige kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, müssen Periodenprodukte selbst angeschafft und mitgebracht werden.

Die Studierendenschaft der TU Kaiserslautern schließt sich dem Willen des Stadtratsbeschluss vom 13.06.22 zur Installation von Automaten für kostenfreie Menstruationsartikel in städtischen Gebäuden [3] und der Resolution der 50,0. Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften zu Periodenprodukten in der Uni [4] an und fordert deshalb die Bereitstellung kostenfreier Periodenprodukte auf allen Toiletten der Universität. Von Seiten der Hochschulleitung braucht es hierzu den Willen zur Umsetzung und die Bereitschaft gemeinsam mit der Studierendenschaft und weiteren Gleichstellungsakteuren der Universität an einer sinnvollen Lösung zu arbeiten.

[1] Periodenarmut - Tampons und Binden für alle (Deutschlandfunk) - www.deutschlandfunkkultur.de/periodenarmut-nanna-josephine-roloff-100.html

[2] Women Spend More Than £18,000 On Having Periods In Their Lifetime, Study Reveals (The Huffington Post) - www.huffingtonpost.co.uk/2015/09/03/women-spend-thousands-on-periods-tampon-tax_n_8082526.html

[3] Installation von Automaten für kostenfreie Menstruationsartikel in städtischen Gebäuden (Antrag des Jugendparlaments) - ris.kaiserslautern.de/buergerinfo/vo0050.asp

[4] Resolution der 50,0. KIF zu Periodenprodukten in Universitäten - wiki.kif.rocks/wiki/KIF500:Resolutionen/Periodenprodukte_in_der_Uni